Unser Pfarrer (in Ausbildung)

Am 1. November hat Tim Behrensmeier in der Kirchengemeinde Wüstenrot-Neulautern die Berufsbegleitende Ausbildung im Pfarramt (BAiP) begonnen.

Er ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Söhne im heranwachsenden Alter. Ursprünglich kommt er aus der Nähe von Hamburg. Er hat evangelische Religionspädagogik studiert und danach 17 Jahre im pastoralen Gemeindedienst in verschiedenen Freikirchen gearbeitet. Ab Mai diesen Jahres erfolgte eine Vorbereitungs- und Prüfungszeit für die Aufnahme in die berufsbegleitende Ausbildung in den Pfarrdienst unserer Landeskirche.

Während der Pfarrhausrenovierung ist das Pfarrbüro provisorisch im Gemeindehaus untergebracht.

Kontakt: Tim.Behrensmeier@elkw.de

BAiP: Berufsbegleitende Ausbildung im Pfarramt

Diese Ausbildung erstreckt sich über zweieinhalb Jahre. Wer die BAiP absolviert, übernimmt eine Pfarrstelle und ist dort mit 75% tätig, wozu auch die Erteilung von Religionsunterricht gehört, während 25% für die Ausbildung reserviert sind. Die Ausbildung umfasst insgesamt 19 Kurswochen und -Tage, die in der Regel in der landeskirchlichen Tagungsstätte in Stuttgart-Birkach stattfinden. ... Es ist ein großer Gewinn für unsere Landeskirche, dass es Personen gibt, die auf diesem Weg ins Pfarramt kommen und so ihre besonderen Kompetenzen einbringen können. ...

(Anja Wessel, Pfarrerin und Studienleiterin für die BAiP)

Unsere Pfarramtssekretärinnen

Unsere Pfarramtssekretärin in Wüstenrot: Christa Löffler ist immer am Dienstag von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr im Pfarramt erreichbar.

Aus aktuellem Umbauvorhaben ist das Pfarramt in das neue Gemeindehaus umgezogen!
► Zugang über den Seiteneingang (bitte klingeln)

E-Mail:  pfarramt.wuestenrotdontospamme@gowaway.elkw.de

Unsere Pfarramtssekretärin in Neulautern: Sibylle Schuster ist immer am Mittwoch von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr erreichbar.

Telefon: 07194-911024 oder 07945-940040 Pfarramt Wüstenrot

E-Mail: pfarramt.neulauterndontospamme@gowaway.elkw.de